INUCS Münden

Inobhutnahme- und Clearingstelle

Logo

INUCS Münden

Inobhutnahme- und Clearingstelle

INUCS

INUCS ist eine Unterbringungsmöglichkeit gem. §§ 27, 34, 42, 42a SGB VIII der Jugendhilfe Münden für Minderjährige in Krisen- und Notsituationen. Werden Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren vom Jugendamt in Obhut genommen, bieten wir ihnen bei INUCS einen Raum, der Schutz und Ruhe bietet. Hier finden sie eine umfassende Betreuung, die ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist und müssen sich nicht einer auf Langfristigkeit angelegten Gruppenstruktur anpassen.


INUCS hat Platz für sieben junge Menschen, die in Einzelzimmern untergebracht werden. Über die reine Krisenintervention hinaus kann auch im Rahmen eines sogenannten Clearings die weiterführende Perspektive und der Bedarf weiterer Hilfen und Unterstützungsangebote geklärt werden.



Übrigens: Das Trampeltier ist nicht zufällig unser Logo: Es ist bekannt für seine Ausdauer, sein Durchhaltevermögen und seine Eigenschaft lange Durststrecken zu bewältigen. Diese Eigenschaften zeichnen auch unsere Mitarbeiter*innen und die uns anvertrauten Jugendlichen aus.